Detaillierter Kursinhalt
Modul 1 - Die Looker-Plattform
Themen:
- Was ist Looker?
- Looker-Benutzeroberfläche
- Organisieren von Inhalten mit Ordnern
Zielsetzungen:
- Definieren Sie das Nutzenversprechen der Looker-Plattform.
- Erläutern Sie die Rolle von Looker im Prozess der Datenanalyse.
- Beschreiben Sie die Hauptkomponenten der Benutzeroberfläche von Looker.
- Interpretieren Sie die hierarchische Ordnerstruktur von Looker für Inhalte.
- Erörterung der verschiedenen Inhaltsorte innerhalb der Looker-Plattform.
Aktivitäten:
- 1 Quiz
Modul 2 - Bausteine der Datenanalyse
Themen:
- Abmessungen in Looker
- Maßnahmen in Looker
- Verwendung von Dimensionen und Maßen
- Abmessungen der Filterung
- Maßnahmen zur Filterung
Zielsetzungen:
- Definieren Sie den Zweck einer Dimension und Maßnahme in Looker.
- Ermitteln Sie, wo Endbenutzer mit Dimensionen, Kennzahlen und Filtern arbeiten.
- Erläutern Sie, wie Dimensionen, Kennzahlen und Filter zu dem größeren Datenanalyseprozess in Looker beitragen.
- Bestimmen Sie, welchem Asset eine Dimension in Ihrer Datenbank entspricht.
- Identifizieren Sie die SQL-Funktionen, denen eine Maßnahme entsprechen kann.
- Erklären Sie, wie man nach einer Dimension filtert.
Aktivitäten:
- 3 Demos, 1 Labor, 1 Quiz
Modul 3 - Arbeiten mit Looker-Inhalten
Themen:
- Looks filtern
- Einführung von Dashboards
- Filtering dashboards
- Kuratieren von Looker-Inhalten in Foren
Zielsetzungen:
- Erläutern Sie, wie man in einer Übersicht und einem Dashboard filtert.
- Bestimmen Sie, wo Benutzer mit Dashboards und Tafeln arbeiten können, und filtern Sie innerhalb von Looks und Dashboards.
- Erklären Sie, wie Dashboards, Tafeln und Filter zum Datenanalyseprozess beitragen können.
- Definieren Sie den Zweck eines Dashboards.
- Erklären Sie, was ein Board in Looker ist.
- Beschreiben Sie den Prozess der Erstellung einer Tafel.
- Detaillierte Beschreibung des Verfahrens zum Anheften von Looks und Dashboards an eine Tafel.
Aktivitäten:
- 1 Demo, 1 Quiz
Modul 4 - Anpassen von Erkundungen
Themen:
- Pivotierung von Daten in Looker
- Einführung in die Tabellenkalkulation
- Arten von Tabellenkalkulationen
- Tabellenkalkulationen schreiben
- Einführung von Offset-Funktionen
- Schreiben von Offset-Berechnungen
Zielsetzungen:
- Erläutern Sie den Prozess des Pivotierens von Daten.
- Ermitteln Sie, wo Benutzer Daten schwenken, Tabellenberechnungen und Offsetberechnungen schreiben können.
- Erkennen von Situationen, in denen es sinnvoll ist, Daten zu drehen und eine neue Tabellenberechnung zu schreiben.
- Erläutern Sie, wie das Pivotieren von Daten, das Schreiben von Tabellenkalkulationen und das Schreiben von Offsetkalkulationen zum Prozess der Datenanalyse beitragen können.
- Unterscheiden Sie zwischen einer Tabellenberechnung und einer Offsetberechnung.
- Besprechen Sie die verschiedenen Arten von Tabellenkalkulationen.
- Detaillierte Beschreibung des Prozesses zur Erstellung von Tabellen- und Offsetberechnungen.
Aktivitäten:
- 4 Demos, 1 Labor, 1 Quiz
Modul 5 - Neue Looker-Inhalte erstellen
Themen:
- Neue Looks erstellen
- Neue Dashboards erstellen
Zielsetzungen:
- Erklären Sie, wie man einen neuen Look und ein neues Dashboard in Looker erstellt.
- Ermitteln Sie, wo Benutzer neue Looks und Dashboards erstellen können.
Aktivitäten:
- 1 Quiz
Modul 6 - Weitergabe von Looker-Daten an andere
Themen:
- Gemeinsame Nutzung und Planung von Looks
- Gemeinsame Nutzung und Planung von Dashboards
- Dashboard-Warnungen auf Kachel-Ebene
Zielsetzungen:
- Führen Sie die Optionen zur einmaligen oder regelmäßigen Freigabe von Looks und Dashboards auf.
- Legen Sie fest, wohin Benutzer Looks und Dashboards senden oder planen können, und konfigurieren Sie Dashboard-Warnungen auf Kachelebene.
- Erläutern Sie, wie man einen gemeinsamen oder geplanten Look oder ein Dashboard konfiguriert.
- Diskutieren Sie, welche Optionen für eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Geschäftsfall geeignet sind.
- Identifizieren Sie die Optionen zur Planung einer Dashboard-Warnung auf Kachelebene.
Aktivitäten:
- 1 Quiz