Kursüberblick
Dieser Kurs basiert auf „Lean Startup“ von Eric Ries. Der Focus liegt dabei auf der Verwendung von Lean bei IT Startups, Projektmitarbeitern und Mitarbeitern eines IT Service Desk.
Der Inhalt kann später gut bei weiterführenden Zertifizierungskursen angewendet werden. Zum Beispiel in den Bereichen PRINCE2, ITIL oder DevOps.
Zielgruppe
Mitarbeiter die in einem Startup, in Projekten oder in einem IT Service Desk arbeiten.
Voraussetzungen
Keine
Kursziele
Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Lean Startup funktioniert und wie Sie es einsetzen, wenn Sie in einem Startup, Projekt oder in einem IT Service Desk arbeiten.
Kursinhalt
- Die Build-Measure-Learn Feedback Loop
- Alles ist ein großes Experiment
- Erstellen Sie ein Minimum Viable Product (MVP)
- Verschiedene Arten von MVP’s
- Video MVP
- Concierge MVP
- Wizard of Oz MVP
- Verschiedene Wachstumsmotoren
- Sticky engine
- Viral engine
- Paid engine
- Pivot oder persevere
- Customer segment pivot
- Value capture pivot
- Engine of growth pivot
- Lean Startup in Startups, Projekten und am IT Service Desk einsetzen