Kursüberblick
In diesem 1 Tages Workshop erhalten Sie ein Verständnis zu dem Mindset und der Methodenvielfalt von Design Thinking. Die erlernte Theorie wenden Sie innerhalb dieses Workshops unmittelbar in einem ausgewählten Use Case im Rahmen ITIL 4 an.
Design Thinking und Service Management mit ITIL 4 ergänzen sich hervorragend. In diesem Workshop lernen und erleben Sie, wie Sie Ihr Service Management durch die Anwendung von Design Thinking aus der Konsumentenperspektive reflektieren und verbessern. Die Inhalte werden mit Ihnen im Workshop interaktiv und praxisnah erarbeitet. Durch den Trainer erhalten Sie direkte Feedbacks zu den Ergebnissen Ihrer Gruppenübungen. Diese praktische Umsetzung hilft Ihnen für das praktische Verständnis der Methoden und für den Transfer in Ihre Organisation.
Zielgruppe
Sie sind z. B. Manager oder Mitarbeiter einer Service- oder IT-Organisation, Improvement Manager, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Oder Sie möchten sich ein grundlegendes Verständnis über Design Thinking und die Einsatzbereiche innerhalb des Service Managements aneignen.
Voraussetzungen
Sie benötigen keine Vorkenntnisse zu Design Thinking oder zu ITIL4, um an diesem Workshop teilnehmen zu können. Ein Grundverständnis von ITIL ist vorteilhaft, für diesen Workshop jedoch nicht erforderlich. Alle benötigten Inhalte und Zusammenhänge werden Ihnen im Workshop vermittelt.
Kursziele
Sie erlernen in diesem 1 Tages Workshop die Grundlagen und Vorteile des Einsatzes von Design Thinking. Wir helfen Ihnen dabei, ein konkretes Verständnis zu erlangen, wie die Denkweisen und Methoden im ITIL Framework angewendet und integriert werden können. Die Inhalte und Zusammenhänge werden innerhalb des Workshops interaktiv in einem Use Case angewendet. Durch diesen Praxistransfer werden Sie in die Lage versetzt, die Vorgehensweise von Ideensammlungen und Verbesserungen Ihres Service Managements noch strukturierter und transparenter zu planen und durchzuführen.
Kursinhalt
Der Workshop besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Übungen, die fließend ineinander übergehen. Die Workshop-Bestandteile sind:
- Überblick zu Design Thinking
- Verständnis für die Vorteile der Integration von Design Thinking in ITIL
- Anwendung von Design Thinking anhand eines ausgewählten Use Cases
- Vertiefung des Wissens und praktische Anwendung des CI Modells (ITIL4) in Verbindung mit dem Design Thinking Prozess